David: Gott ist erhaben

Gottesdienst aus der Reihe „David – ein Mann nach dem Herzen Gottes“ mit Klaus Loh am 29.06.2014

Die Bibel beschreibt David als einen Mann nach dem Herzen Gottes. Hirtenjunge, tapferer Kämpfer, Geächteter, König, Ehebrecher, Musiker. Das sind nur einige der Beschreibungen, die auf diesen Mann zutreffen. In dieser Predigtreihe lernen wir David anhand seiner bekanntesten Lieder kennen.

Teil zwei beschäftigt sich mit Psalm 8. Dort beschreibt David die Größe Gottes wie sie in der Schöpfung überwältigend sichtbar wird – und stellt dann die Frage, welche Bedeutung der Mensch in all seiner Winzigkeit dann noch haben kann. Er findet eine erstaunliche Antwort auf diese Frage. Wie sie lautet und was sie bedeutet? In der Predigt.

Foto: Prof. Mortel / flickr (CC BY-NC-SA 2.0)